Künstlerische Betreuung

Zu der in der Welt der Kunst von mir erbrachten Serviceleistungen gehören die Ausstellungsgestaltung (Kuration) und
die Reden zur Kunst 

Referenzen

Ich stellte im September in der Galerie „La Girafe“ aus. Dabei wurde ich sehr professionell und einfühlsam von Herrn Bauschke betreut. Wir suchten gemeinsam Bilder aus und berieten wie wir sie am besten hängen. Er nahm sich die Zeit sich auf meine Bilder einzulassen, dies war dann auch besonders bei seiner Rede zu Eröffnung zu spüren. In der Rede fühlte ich mich in meiner Bildersprache verstanden und war inspiriert zu einer neuen Schaffensperiode.

 

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit der Galerie.

Franziska Tepla, September 2016


Andreas Bauschke lernte ich 1992 kennen und schätzen als Lehrer der VHS Friedrichshain. Dort besuchte ich den von ihm geleiteten Mappenvorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung der Kunsthochschule. Seine konzentrierte Präsenz, sein Humor, seine Art konstruktive Kritik zu üben, immer wohlwollend, mit einem feinen Gefühl für sein Gegenüber, beeindruckten mich damals schon.

 

Seit Ende 2011 begleitet Andreas Bauschke mich nun als mein Mentor auf meinem Weg als Malerin. Vor anstehenden Ausstellungen werden gemeinsam die entstandenen Werke gesichtet, besprochen und zusammengestellt. Mit viel Einfühlungsvermögen und intensiver Auseinandersetzung mit meinen Werken, entstehen wundervolle Pressetexte, die Andreas Bauschke in Vorbereitung zu den neuen Ausstellungen und neuen Portfolios schreibt.

 

Daneben begleitet er persönlich auf Wunsch zum Ausstellungsaufbau, der unter seiner Mitwirkung immer ein Erfolg wird. Zum „Gesamtpaket“ seiner professionellen, künstlerischen Begleitung, so wie ich sie bisher erfahren durfte, gehört letztendlich auch eine Laudatio im Rahmen der Vernissage.

 

Wer noch nie eine Laudatio von Andreas Bauschke gehört hat, sollte unbedingt in der Galerie La Girafe in Berlin zur nächsten Ausstellungseröffnung kommen. So, wie er auch alle anderen, vorbereitenden Arbeiten zu einer Ausstellung angeht, so zeigt sich auch hier seine absolute Hingabe an die Kunst.

 

Lili Sommerwind, Oktober 2016


Es ist für mich als Künstler immer wieder hilfreich, zu meinen Ausstellungen einen Laudator zu haben, der sich in der Materie zu 100% auskennt, und dem es deswegen leicht gelingt, zur Kernaussage des Werkes vorzudringen (...) 

 

Wassily Heuschober, Juli 2016