VHS-Friedrichshain-kreuzberg

Zeichnen lernen - vom Strich zum Bild

FK2.321

Für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Zeichnen heißt Linien setzen, und davon können es erst einmal gar nicht genug sein: "krakelige" und "wuselige" Linien in ihrer Fülle verdichten sich zu spannenden Formen mit Raum, Plastizität, Licht und Schatten - man muss sie nur fließen lassen. Diese Fähigkeit soll hier in einfachen Lernschritten vermittelt werden. An unterschiedlichsten Motiven wird zunächst die flüchtige Skizze erprobt. Dann folgen die wichtigen Regeln der Komposition und schließlich die Ausarbeitung ganz in jenem Maß von "Naturgetreue", die man persönlich bevorzugt. Ein passendes Programm für Anfänger, das aber auch für Fortgeschrittene neue Ideen bereit hält.

 

Bitte mitbringen: Papier A3, Zeichenmaterial nach Wahl, weiteres wird besprochen

 

Herbstkurs: 10.10.2018 - 21.11.2018

Frühjahrskurs: 16.01. 2019 - 27.02.2019

Zeichnen – der Weg zum persönlichen künstlerischen Ausdruck

FK2.218

Für Teilnehmer, die in dem „vom Strich zum Bild“ Kurs schon erste Erfahrungen im Zeichnen haben, aber auch Neu- und Quereinsteiger mit leichten Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.

 

Wie lerne ich, in scheinbar banalen Dingen kleine Sensationen zu sehen und diese zeichnerisch umzusetzen? Wie finde ich die mir entsprechenden Bildthemen? Welche Fülle an Möglichkeiten haben verschiedene Zeichenmaterialien zu bieten und welche sind für mich die richtigen? Ein Kurs für Menschen, die an ihrem eigenen persönlichen künstlerischen Ausdruck arbeiten wollen, um in ihren Zeichnungen das Wesen der abgebildeten Motive besser erfassen zu können.

 

Bitte mitbringen: Papier A3, Zeichenmaterial nach Wahl, weiteres wird am ersten Termin besprochen.